Rollstuhltag an der Mittelschule am Glasberg

Am 02. Juli 2024 hatte unsere Klasse 6a mit dem Verein BVS Bayern ihren zweiten Rollstuhltag. An diesem Tag konnten die Schüler und Lehrer wieder erleben, wie der Alltag eines Rollstuhlfahrers aussieht, und bekamen dadurch einen interessanten Einblick. Erfahrene Übungsleiter standen uns zur Seite. Wir haben viele verschiedene Spiele gespielt z.B. Wheel Soccer, Romeo und Julia, Wer hat Angst vorm weißem Hai, Handball und Halte das Feld frei – natürlich alles im Rollstuhl. Wir haben sogar im Rollstuhl getanzt. Einige Rollstuhlfahrer üben auch Sportarten wie Basketball, Skating und Eishockey aus.

Außerdem fuhren wir über verschiedene Untergründe wie Schotter, Wiese, Fliesen und den Sportplatz draußen. Auf dem Pausenhof sind wir auch über Rampen gesprungen und gefahren. Die Schüler tauschten auch die Rollstühle, um verschiedene Modelle kennenzulernen. Unsere Mitschülerinnen und Mitschüler bemerkten, dass sich jeder Rollstuhl anders verhält. Die Übungsleiter Romy und Klaus erklärten uns, dass ein Rollstuhl wendiger ist, je kleiner die Lenkrollen sind, aber die kleineren Lenkräder bleiben schneller im Gras stecken.

Unserer Klasse hat der Tag gut gefallen. Es war sehr anstrengend aber auch sehr lustig.

Vielen Dank an unsere Übungsleiter Romy und Klaus, die uns ganz viel beigebracht haben.

Außerdem bedanken wir uns beim Sanitätshaus Wöber, die uns für unseren Rollstuhltag 10 weitere Rollstühle zur Verfügung gestellt haben.

geschrieben von Vanessa, Jonas und Amadeo